Vom 15.05. bis 17.05.2026 fanden in Gelsenkirchen die Deutschen Meisterschaften der U14. U16 und U18 in den Sparten Fighting, BJJ und Duo statt. Über 600 Ju-Jutsuka, die besten von 13 Bundesländern, kämpften hier um die Medaillen, was erneut einen Teilnehmerrekord bedeutete.
Die 3 Wettkampfvereine des Thüringer Ju-Jutsu-Verbandes: Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V., Erfurter Kampfsportcentrum e.V. und Geraer Ju-Jutsu Verein e.V. konnten hierzu 32 Sportlerinnen und Sportler entsenden. Wiederum bedeutete das eine erneute Steigerung der Teilnehmerzahl des TJJV. (2024 waren es 7, in Chemnitz 2025 waren es 18).

Hochmotiviert und hervorragend durch die Trainer der 3 Vereine vorbereitet, stellten sich die meisten unserer Starter nicht nur im Fighting, sondern auch im Ne-Waza (BJJ), so dass es für sie mit Samstag und Sonntag zwei Wettkampftage anstanden.

Mit insgesamt 24 Einzelmedaillien (4x Gold, 10x Silber und 10x Bronze) hinterließ unser Verband erneut einen sehr guten Eindruck. Hervorzuheben ist hierbei der zweifache Goldmedaillengewinner Maksym Ubozhenko in plus 69kg, U14, der nicht nur seinen Deutschen Meistertitel von 2025 aus Chemnitz verteidigte, sondern alle seine 6 Kämpfe vorzeitig mit Full-Ippon gewann und erstmalig auch im BJJ antrat.

Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Trainern und Betreuern der drei Vereine des TJJV, welche nicht nur professionell im Coachingbereich agierten, für einen reibungslosen Ablauf der Kämpfe ihrer Sportlerinnen und Sportler sorgten, sondern das gesamte Wochenende, incl. Brückentag für ihre Kämpferinnen und Kämpfe da waren.
Ebenso bedanken sich die drei Vereine beim TJJV für die finanzielle Unterstützung, schließlich waren neben 110,-Euro Startgebühr (Doppelstart), die Übernachtungen, die Fahrtkosten (bei den derzeitigen Spritpreisen) und sonstige Spesen in Gelsenkirchen zu bezahlen.
Besonders erfreulich war auch, dass drei Fighterinnen und Fighter unseres Verbandes so kämpferisch überzeugten, dass diese eine Einladung des DJJV für einen Sichtungslehrgang für die Nominierung Bundeskader 2027 erhielten. Das sind vom Erfurter Kampfsportcentrum e.V. Hugo Mühr (U18 bis 85 kg , Silbermedaillie), vom Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. Atefa Mohsemi (U16) und vom Geraer Ju-Jutsu Verein e.V. Ksenia Antonova (U18, Silbermedaille).

